top of page

Process cost analysis

A process cost analysis is used when:

  • an innovative therapy with new treatment processes comes onto the market

  • possible resource bottlenecks at the service provider, which could limit the use of the therapy, should be identified in great detail and in collaboration with the service provider

  • different therapies should be compared holistically and from the perspective of the healthcare provider at the process cost level

  • The aim is to show that an innovative therapy, even if it is expensive, has personnel, organizational and financial advantages for the service provider

By analyzing the processes and determining the resource requirements, possible organizational, personnel or financial bottlenecks when using a drug or medical device can be identified at an early stage. This means that solutions can be developed in a timely manner to remove these hurdles and enable the use of a product.

Since these analyzes can also be carried out before a drug therapy or technology is introduced, it is possible to accurately determine the expected resource requirements before the new therapy is even used.

The expenses for a therapy determined via the process cost analysis can be compared with the DRG revenues, or the expense/revenue ratio for two therapies can be compared.

As a provider of innovative therapies, you can use the process cost analysis to show a service provider how the use of your product affects the human and financial resource requirements. Or how it can improve the relationship between expenses and income. Supposedly expensive therapies can demonstrate economic advantages over an established, cheaper therapy if the processes used to apply the therapy are simpler or fewer resources have to be used.

The data obtained from the analyzes is highly relevant and credible for healthcare providers. The analyzes are not difficult-to-understand health economic models with numerous assumptions and based on the setting of a clinical study, but rather the survey of the current situation with the depiction of the specific treatment processes and the real performance figures of the respective healthcare provider from routine use.

bottom of page

top of page

Prozesskosten-Analyse

Eine Prozesskostenanalyse wird eingesetzt, wenn:

  • eine innovative Therapie mit neuen Behandlungsabläufen auf den Markt kommt

  • mögliche Ressourcenengpässse beim Leistungserbringer, die den Einsatz der Therapie einschränken könnten, sehr detailliert und in Zusammenarbeit mit dem Leistungserbringer identifiziert werden sollen

  • unterschiedliche Therapien auf Prozesskostenebene ganzheitlich und aus der Perspektive des Leistungserbringers miteinander verglichen werden sollen

  • gezeigt werden soll, dass eine innovative Therapie, auch wenn sie hochpreisig ist, für den Leistungserbringer personelle, organisatorische und finanzielle Vorteile hat

Mit der Analyse der Prozesse und der Ermittlung des Ressourcenbedarfs können frühzeitig mögliche organisatorische, personelle oder finanzielle Engpässe beim Einsatz eines Arzneimittels oder Medizinproduktes identifiziert werden. Dadurch können rechtzeitig Lösungen entwickelt werden, um diese Hürden zu beseitigen und die Verwendung eines Produktes zu ermöglichen.

Da diese Analysen auch bereits vor der Einführung einer Arzneimitteltherapie oder Technologie erfolgen können, ist eine genaue Ermittlung des zu erwartenden Ressourcenbedarfs möglich, noch bevor die neue Therapie überhaupt zum Einsatz gekommen ist.

Die über die Prozesskostenanalyse ermittelten Ausgaben für eine Therapie können den DRG-Erlösen gegenübergestellt werden, oder es kann das Ausgaben/Erlös-Verhältnis für zwei Therapien miteinander verglichen werden.

Als Anbieter innovativer Therapien können Sie einem Leistungserbringer mit der Prozesskostenanalyse aufzeigen, wie der Einsatz Ihres Produktes sich auf den personellen und finanziellen Ressourcenbedarf auswirkt. Oder wie damit das Verhältnis zwischen Ausgaben und Einnahmen verbessert werden kann. Vermeintlich teure Therapien können so wirtschaftliche Vorteile gegenüber einer etablierten, günstigeren Therapie nachweisen, falls für die Anwendung der Therapie die Prozesse einfacher sind oder weniger Ressourcen eingesetzt werden müssen.

Die aus den Analysen erhaltenen Daten sind für Leistungserbringer hochrelevant und glaubwürdig. Bei den Analysen handelt es sich um keine schwer nachvollziehbaren gesundheitsökonomischen Modelle mit zahlreichen Annahmen und auf Basis des Settings einer klinischen Studie, sondern um die Erhebung der Ist-Situation mit der Abbildung der konkreten Behandlungsabläufe und der realen Leistungszahlen des jeweiligen Leistungserbringers aus dem Routineeinsatz.

bottom of page