top of page

Process cost analysis

A process cost analysis is used when:

  • an innovative therapy with new treatment processes comes onto the market

  • It is unclear how the new technology or therapy will specifically affect your own processes and thus resources depending on increasing patient numbers

  • Different therapies with comparable therapeutic success should be compared holistically at the process cost level in order to identify those therapies that can be used most efficiently from a personnel, organizational and financial perspective 

With the help of process cost analysis, you can compare the resource requirements of different medical therapies by recording and quantifying each step of the respective treatment process. This makes it possible to determine how much time needs to be spent treating a patient for a treatment process being examined, divided into medical, nursing and administrative activities. In addition, costs for medical disposables and costs that cannot be directly assigned to the treatment are recorded in order to get as holistic a picture as possible of the total resource requirements for a medical therapy.

You not only receive information about where costs are incurred (e.g. in a department, in the laboratory, in diagnostics), but also what the resources are used for. Only then can processes be specifically adapted to improve the effectiveness of the resources used. 

The processes are recorded in collaboration with the users of a therapy, the nursing staff and doctors. Thanks to the targeted preparation and use of the software-supported IBEXX method, the time required for the necessary interviews is minimal.

The total costs determined in this way are then compared with the revenue from service billing. 

The analysis creates transparency for you

You receive an objective picture of which processes cause increased resource requirements and are therefore able to increase resource efficiency.

 

Higher acquisition costs for new medical devices or innovative drug therapies can possibly be compensated for by lower expenditure on human resources, thus counteracting the shortage of doctors and nursing staff.

Different processes and human resources deployments are identified

The illustration shows an example of the different processes and the use of human resources in an autologous stem cell transplant compared to CAR T-cell therapy.

Such an analysis not only shows the different time requirements for inpatient and outpatient phases, but also which functional areas are required (here using the example of autologous stem cell transplantation preceded by three cycles of salvage therapy).

The time resource expenditure can be determined for each personnel group

Different therapies can also have different effects on the effort required for each of the staff groups involved. For resource planning, however, it is necessary to know which staff group is used to what extent in a treatment process. 

Time and financial differences are quantified

By comparing different therapies, time and financial differences can be made transparent.

Results are based on real data from routine use

The data obtained from the analyzes is based on the survey of the current situation in the institution examined with the depiction of the specific treatment processes and the real performance figures of the respective healthcare provider from routine use.

bottom of page

top of page

Prozesskosten-Analyse

Eine Prozesskostenanalyse wird eingesetzt, wenn:

  • eine innovative Therapie mit neuen Behandlungsabläufen auf den Markt kommt

  • es unklar ist, wie sich die neue Technologie oder Therapie in Abhängigkeit von zunehmenden Patientenzahlen auf die eigenen Prozesse und damit Ressourcen konkret auswirken wird

  • unterschiedliche Therapien mit vergleichbarem Therapieerfolg auf Prozesskostenebene ganzheitlich miteinander verglichen werden sollen, um jene Therapien zu identifizieren, die aus personeller, organisatorischer und finanzieller Sicht am effizientesten eingesetzt werden können 

Mit Hilfe der Prozesskostenanalyse können Sie den Ressourcenbedarf verschiedener medizinischer Therapien miteinander vergleichen, indem jeder Schritt des jeweiligen Behandlungsprozesses erfasst und quantifiziert wird. Dadurch ist es möglich, für einen untersuchten Behandlungsablauf zu ermitteln, wie viel Zeit für die Behandlung eines Patienten aufgewendet werden muss, aufgeteilt nach ärztlichen, pflegerischen und administrativen Aktivitäten. Zusätzlich werden Kosten für Verbrauchsgüter und nicht direkt der Behandlung zuzuordnende Kosten erfasst, um ein möglichst gesamtheitliches Bild vom gesamten Ressourcenbedarf für eine medizinische Therapie zu bekommen.

Sie erhalten nicht nur die Information, wo Kosten anfallen (z.B. auf einer Abteilung, im Labor, in der Diagnostik), sondern auch wofür die Ressourcen eingesetzt werden. Erst dadurch können Prozesse gezielt angepasst werden, um die Effektivität der eingesetzten Ressourcen zu verbessern. 

Das Erfassen der Prozesse erfolgt in Zusammenarbeit mit den Anwendern einer Therapie, den Pflegekräften und Ärztinnen und Ärzten. Durch die gezielte Vorbereitung und den Einsatz der softwaregestützten IBEXX-Methode ist der Zeitaufwand für die notwendigen Interviews minimal.

Die so ermittelten Gesamtkosten werden dann den Erlösen aus der Leistungsabrechnung gegenübergestellt. 

Die Analyse schafft Transparenz für Sie

Sie erhalten ein objektives Bild davon, welche Prozesse einen erhöhten Ressourcenbedarf verursachen und sind dadurch in der Lage, die Ressourcen-Effizienz zu steigern.

 

Höhere Anschaffungskosten für neue medizinische Geräte oder innovative Arzneimitteltherapien können möglicherweise durch einen geringeren Personalressourcenaufwand kompensiert und so dem Mangel an Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegekräften entgegengewirkt werden.

Unterschiedliche Prozesse und Personalressourceneinsätze werden ermittelt

Die Darstellung zeigt ein Bespiel für die unterschiedlichen Prozesse und die Personalressourceneinsätze bei einer Autologen Stammzelltransplantation gegenüber einer CAR-T-Zell-Therapie.

Eine solche Analyse zeigt nicht nur den unterschiedlichen Zeitfaufwand für stationiäre und ambulante Phasen, sondern auch welche Funktonsbereiche beansprucht werden (hier am Beispiel der autologen Stammzelltransplantation mit vorausgehend drei Zyklen Salvage-Therapie)

Der zeitliche Ressourcenaufwand kann für jede Personalgruppe bestimmt werden

Unterschiedliche Therapien können für jede der involvierten Personalgruppen auch unterschiedliche Auswirkungen auf deren Aufwand haben. Für die Ressourcenplanung ist es aber erforderlich zu wissen, welche Personalgruppe wie stark in einem Behandlungsprozess in Anspruch genommen wird. 

Zeitliche und finanzielle Unterschiede werden quantifiziert

Durch den Vergleich verschiedener Therapien können zeitliche und finanzielle Unterschiede transparent gemacht werden.

Ergebnisse basieren auf realen Daten aus der Routineanwendung

Die aus den Analysen erhaltenen Daten basieren auf der Erhebung der Ist-Situation in der untersuchten Institution mit der Abbildung der konkreten Behandlungsabläufe und der realen Leistungszahlen des jeweiligen Leistungserbringers aus dem Routineeinsatz.

bottom of page