top of page

IBEXX - we analyze therapy process costs

For our analyses, we always look at the course of a patient's treatment from a process perspective. A treatment can be divided into individual services; each of these services is made up of individual processes and each process consists of several individual activities.

This results in the following process model:

In 9 steps to a complete process analysis

We use a software-based approach (Ibexx©) to carry out a detailed and comprehensive process analysis of a predefined treatment. In order to minimize the time required for the healthcare provider´s staff, we first create a process model based on standard operating procedures (SOPs), publications and our experience.

Our Ibexx© software enables graphical representation and the use of standardized names for individual services and processes to enable a comparison of different treatments and/or settings. The model is then validated and adjusted with the people involved in the treatment process. In these discussions, we record the personnel involved, the duration and the materials assigned to a process, such as medication and disposable items, for each process.

bottom of page

top of page

IBEXX - wir analysieren Therapieprozesskosten

Wir betrachten den Ablauf einer Behandlung eines Patienten für unsere Analysen immer aus der Prozessperspektive. Eine Behandlung kann so in einzelne Leistungen unterteilt werden, jede dieser Leistungen setzt sich wiederum aus einzelnen Prozessen zusammen und jeder Prozess besteht aus mehreren einzelnen Aktivitäten.

Damit ergibt sich folgendes Prozessmodell:

In 9 Schritten zur vollständigen Prozess-Analyse

Wir verwenden einen softwarebasierten Ansatz (Ibexx©), um eine detaillierte und umfassende Prozessanalyse einer vordefinierten Behandlung durchzuführen. Um den Zeitaufwand für den Leistungserbringer zu minimieren, erstellen wir zunächst ein Prozessmodell auf der Grundlage von Standardarbeitsanweisungen (SOPs), Publikationen und unserer Erfahrung.

Unsere Software Ibexx© ermöglicht eine grafische Darstellung und die Verwendung von standardisierten Bezeichnungen einzelner Leistungen und Prozesse, um einen Vergleich verschiedener Behandlungen und/oder Settings zu ermöglichen. Das Modell wird dann mit den beteiligten Personen validiert und angepasst. In diesen Gesprächen erfassen wir für jeden Prozess das beteiligte Personal, die Dauer und die einem Prozess zugeordneten Materialien wie Medikamente und Einwegartikel.

bottom of page